THW Jugend-Ausbildung

„Spielend – Helfen – Lernen“, so lautet das Motto der THW Jugend.

Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise an die Aufgaben und das technische Equipment des Technisches Hilfswerk herangeführt werden. Die Jugendlichen haben die Chance das komplette Leistungsspektrum kennenzulernen. Von Stiche und Bünde, über Retten aus Höhen und Tiefen, sowie Holbearbeitung ist für jeden etwas dabei.

Alle zwei Jahre findet der Bezirkswettkampf statt. Hier haben die Jugendgruppen die Möglichkeiten gegen die anderen Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Münster anzutreten. Die Aufgaben sind meist realistische Einsatzszenarien mit unterschiedlichen Aufgaben, welche von den Kindern und Jugendlichen gemeinsam gelöst zu werden. Die Gewinnermannschaft darf dann beim Landesjugendwettkampf antreten. Ist auch hier ein erster Platz erreicht worden, so vertritt die Jugendgruppe Nordrhein-Westfalen im Bundesjugendwettkampf.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit im Laufe der Jahre verschiedene Leistungsabzeichen abzulegen. Man unterscheidet hierbei zwischen Bronze, Silber und Gold. Nach erfolgreicher theoretischer, sowie praktischer Prüfung erhalten die Kinder und Jugendliche ein Leistungsabzeichen, welches Sie an Ihrer Uniform tragen dürfen.

Wenn man nicht an Wettkämpfen oder Leistungsabzeichen teilnehmen möchte, ist dieses kein Problem. Neben zahlreichen Ausflügen und Fahrten stehen auch gemeinsame Spielenachmittage auf dem Dienstplan und runden das ganze Programm ab.

Viele weitere Punkte findet ihr auf der Homepage der THW Jugend e.V.