Rheine,

Weihnachtsgrüße

In dieser besinnlichen Zeit möchte ich, zusammen mit unserem Zugführer Marvin Saldsieder und unserem Ausbildungsbeauftragten Thorsten Lansmann, innehalten und kurz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Gemeinsam kann unser OV stolz auf das sein, was wir erreicht haben.

Aktuell zählt die THW-Familie in Rheine 147 Mitglieder, von denen 90 Personen einsatzbefähigt sind. Somit sind unsere 50 StAN-Stellen nahezu doppelt besetzt, was es uns ermöglicht, auch längerfristige Einsätze eigenständig durchzuführen, so Marvin Saldsieder.

Fast 24.500 Einsatzstunden wurden geleistet, was einer durchschnittlichen Einsatzzeit pro Helfer von 170 Stunden entspricht. Auch in diesem Jahr hat der OV die Stadt Rheine tatkräftig unterstützt: Die Stege auf der Ems wurden ausgelegt, Mobiliar aus den Unterkünften von Geflüchteten wurde geräumt und die schwimmende Emsbühne für das in Rheine beliebte Emsfestival wurde aufgebaut. Einsätze im Rahmen von Amtshilfeersuchen von Feuerwehren und der Polizei wurden durchgeführt, unter anderem in Ochtrup, Coesfeld, Velen und Warendorf.

Das Ausbildungsgeschehen war auch in diesem Jahr prägend, so der Ausbildungsbeauftragte Thorsten Lansmann. Eine Gruppe von neun Nachwuchskräften wurde ausgebildet, ein Übungswochenende in Nordhorn und eine überregionale Übung unter der Leitung der Regionalstelle Münster wurden durchgeführt.

Aber auch das neue Jahr kündigt sich schon mit einigen Terminen an: Bereits am 13. Januar werden die vor zwei Jahren bei der Flutkatastrophe eingesetzten Helferinnen und Helfer mit der Bundesflutmedaille im Salzsiedehaus geehrt.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Familien sowie unseren Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung wir diese ehrenamtliche Tätigkeit nicht ausfüllen könnten.

Möge das kommende Jahr ebenso reich an Chancen und positiven Erlebnissen sein wie das vergangene. Wir freuen uns auf all das, was vor uns liegt

Frohe Festtage und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Kevin Schneider, Thorsten Lansmann und Marvin Saldsieder

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.