Übung der Fachgruppe Räumen in Münster-Handorf

Sechs Helfer der Fachgruppe Räumen Typ A aus unserem Ortsverband nahmen auf dem Übungsgelände in Münster–Handorf an einem Ausbildungswochenende teil, das vom Ortsverband Münster organisiert wurde.

Vertreten waren auch die Ortsverbände Münster, Bünde und Moers. Unter der Leitung des Gruppenführers Ralf Menzel, hatten die Helfer aus Rheine die Aufgabe mit dem Radlader, Bauwerksteile niederzulegen und Trümmer wegzuräumen. Dabei wurde das Verlassen von Bauschutt mit dem Lader, sowie das Rückwärtsfahren mit dem Tieflader im Gliederzug speziell geübt. Eine genaue Einweisung erfolgte auch im Bereich der Drucklufterzeuger. Diese dienen dem Betrieb von Bohr- und Aufbruchkammern, mit  denen Trümmer durchdrungen und Zugänge geöffnet werden können. In dieser Hinsicht konnten so die Helfer ihr theoretisches Wissen in die Tat umsetzen. Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen werden müssen, ist diese Einheit von großer Bedeutung. Ebenfalls unterstützt diese Einheit auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: