THW Rheine unterstützt 2. Sparda-Münster City Triathlon

Münster, Westfalen. Der Ortsverband (OV) Rheine unterstützte am Sonntag, den 21.06.2009 den zweiten Sparda-Münster City Triathlon durch den Bau eines Ein- und Ausstieges im Hafenbecken von Münster. Über diese Stege gelangten die Teilnehmer ins bzw. aus dem Wasser. Für die Helfer unseres Ortsverbandes startete der Triathlon schon einen Tag vorher, jedoch nicht in sportlicher Hinsicht, sondern mit dem Aufbau der Stege im Hafenbecken. Verwendet wurde das Cubi – System des OV Rheine mit den würfelförmigen Schwimmelementen, die jedes Jahr auf der Ems in Rheine als Boden für die schwimmende Bühne beim Emsfestival dienen.

Fotos: THW / Dirk Dickmänken, Paul Wehry


Am Sonntag, konnte der Triathlon dann um 11.00 Uhr pünktlich starten. Bei der olympischen Distanz mussten die Teilnehmer 1500 Meter im Hafenbecken schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km laufen. Die später gestartet Volksdistanz (500 m/20 km/5 km) ist kürzer. Gestartet wird das Schwimmen dabei in sogenannten Wellen mit jeweils 200 Aktiven, die fünf bzw. zehn Minuten voneinander getrennt starten. Für die Helfer vom OV Rheine war dies auch ein ganz besonderes Erlebnis. In dieser tollen sportlichen Atmosphäre wurden die 1000 Wettkampf-Teilnehmer von den Zuschauern laut bejubelt.

Mehr als 300 freiwillige Helfer unterstützten den Triathlon. Neben 30 THW-Helfer aus Rheine waren auch Helfer des DRK, der DLRG und des Gefahrstoffzuges Coesfeld im Einsatz. Der letzte Schwimmer verließ den Kanal um 15.00 Uhr. Anschließend konnte mit dem Abbau begonnen werden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: