Rheine,

THW Jugend Rheine trifft Messdienergemeinschaft St. Josef / St. Dionysius

Rheine Am Dienstag besuchten die Teilnehmer des Leistungsabzeichens in Gold der THW Jugend Rheine die Gruppenleiter der Messdienergemeinschaft St. Josef / St. Dionysius (JoDi).

Fotos: THW

Seit einigen Jahren gibt es bereits die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die THW-Jugend e.V. zeichnet mit diesen Abzeichen das technische Wissen und die Vorbereitung auf den aktiven Dienst aus. Für das Leistungsabzeichen in Gold, welches nach erfolgreicher Prüfung im April zum ersten Mal im Ortsverband Rheine vergeben wird, ist es Pflicht, ein ehrenamtliches Projekt durchzuführen. Die Teilnehmer hatten die Idee, dieses Projekt bei der Messdienergemeinschaft JoDi durchzuführen. Christoph Broens, Mitglied im THW Rheine und Gruppenleiter bei den JoDis konnte hier zusammen mit den Teilnehmern des Leistungsabzeichens die ersten Fäden ziehen. „Wir mussten bei dieser Aufgabe alles selbst in die Hand nehmen und planen“, so Niklas Woltering, Teilnehmer des Leistungsabzeichens in Gold. Voraussetzung für die Genehmigung des Abzeichens ist die komplette eigenständige Arbeit des Teams für das Leistungsabzeichen.

Die Gruppenleiter bekamen einen Einblick in die Jugendarbeit des Ortsverbandes Rheine und hatten die Möglichkeit den Gerätekraftwagen der ersten Bergung zu besichtigen. „Die Messdienergemeinschaft war sehr interessiert an unserer Jugendarbeit und waren begeistert von der Technik auf unserem Fahrzeug“ erfreute sich Kevin Kutscha, stellvertretender Ortsjugendleiter. Abgerundet wurde diese Veranstaltung in einer gemeinsamen Gesprächsrunde über die Parallelen und Unterschiede in der gemeinsamen Jugendarbeit.