THW befreit Dach des Städtischen Hallenbades von Schneelast

Greven. Nach den starken Schneefällen der letzten Tage war auf dem Flachdach des Grevener Hallenbades die Schneemenge so deutlich angestiegen, dass sich die Stadtwerke mit einem Hilfeersuchen an den Grevener Ortsverband des Technischen Hilfswerks wandten. Um keinerlei Risiko einzugehen wurde entschieden, das Dach sicherheitshalber zu räumen. Am Dienstagmorgen um 8 Uhr begannen 14 Grevener THW-Helfer sowie einige Helfer der Grevener Feuerwehr mit Hilfe eines Hubsteigers und der Drehleiter der Feuerwehr mit der Räumung.

37 Helfer aus 4 Ortsverbänden räumten das Dach des Grevener Hallenbades schneefrei<br />Bilder: THW / Thomas Uesbeck

Schnell wurde deutlich, dass aufgrund der erforderlichen Sicherungsmaßnahmen für die Helfer der zeitliche Aufwand zur Räumung enorm sein würde. Nachdem der zusätzlich angeforderte Schneelastmesstrupp mit 5 Helfern des THW Ibbenbüren die Notwendigkeit der Räumung bestätigte, wurden zur weiteren Unterstützung die Ortsverbände Rheine mit 7 Helfern und Lengerich mit 11 Helfern alarmiert. Bei Einbruch der Dunkelheit kam zusätzlich noch der Lichtmastwagen zur Ausleuchtung der Dachflächen zum Einsatz.
Bis zum Abend wurden so etwa 80 Tonnen Schnee von dem ca. 2000qm großen Dach entfernt.