Technik aus 60 Jahren zum Anfassen - Ortsverband Ibbenbüren feiert 60. Geburtstag

Am Samstag, 25. April 2015 feierte der Ortsverband Ibbenbüren sein 60. Jubiläum. Vertreter aus Politik und Hilfsorganisationen überbrachten ihre Grußworte beim Festakt auf dem Neumarkt und hoben dabei die Bedeutung des Ehrenamtes und die Nachwuchsförderung durch die THW-Jugend hervor.

Bilder: THW, Niklas Koch, Patrick Simon

„Wir wollen unseren Freunden, Förderern und Gästen heute unser THW zeigen, wie wir es sehen“, sagte Ortsbeauftragte Nadine Bitter in ihrer Eröffnungsrede. Über den ganzen Tag präsentierten sich die Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Münster auf einer Technikmeile in der Innenstadt. Verschiedene Stationen und Vorführungen sollten einen Einblick in das Leistungsspektrum des THW bieten.

Ein Highlight der Vorführung war der Radlader der Fachgruppe Räumen, welche der Ortsverband Rheine im Rahmen der Blaulichtmeile präsentierte. Unsere „Räumer“ haben erst kürzlich wieder ihre Einsatzbereitschaft bei einem Lagerbrand in Ochtrup unter Beweis gestellt. Neben dem Transport schwerer Güter ist die Beseitigung von Hindernissen und Trümmern sowie die Schaffung Zu- und Abfahrtswege Hauptaufgabe der Fachgruppe Räumen.

Freude bei Groß und Klein bereitete das mit Hebekissen betriebene Labyrinth unserer Jugendgruppe, bei dem das Geschick des Bedieners bewiesen werden musste, um die Kugel erfolgreich ins Ziel zu befördern.

Des Weiteren wurde durch unsere erste Bergungsgruppe ein EGS-Turm aufgebaut, welcher für diverse Übungen und Vorführungen anderer Gruppen genutzt wurde. Neben den universell einsetzbaren EGS besitzt die erste Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen I (GKW I) sozusagen den Werkzeugkasten im THW. Der GKW I ist mit einer Vielzahl technischer Geräte für den Bergungseinsatz, u.a. Hebekissen, Motorsäge, Notstromaggregat, … ausgestattet.