Sprechfunkausbildung der HIORGs beim THW Rheine

Der Ortsverband Rheine führte im März eine Sprechfunkausbildung durch. Unter der Leitung vom hiesigen Zugführer Dirk Dickmänken, der als Ausbilder fungierte, nahmen insgesamt 12 Helfer von verschiedenen Hilfsorganisationen an dieser Veranstaltung teil. Vertreten waren das Deutsche Rote Kreuz aus Rheine-Mesum, der Malteser-Hilfsdienst aus Rheine und das DLRG aus Rheine.
Teilnehmer der Funkasubildung

Die Helfer wurden nach der Polizeidienstvorschrift 810 zu BOS-Sprechfunkern ausgebildet. Der Theorieteil der Ausbildung fand an zwei Mittwochabenden statt und der Praxisteil an einem Samstag. An diesem Samstag wurde im Rahmen des Praxisteils eine Funkorientierungsfahrt durch den Kreis Steinfurt vorgenommen. Dabei wurden die Helfer von der THW-Unterkunft in Rheine angefunkt und zu verschiedenen Koordinaten bzw. Orten geschickt um sich mit dem Funken durch Übungen vertraut zu machen.

Die Polizeidienstvorschrift 810 für den Fernmeldebetriebsdienst mit Ergänzung für den Katastrophenschutz beschäftigt sich mit der Durchführung eines Fernmeldeeinsatzes der Polizei und des Katastrophenschutzes/Zivilschutzes und dessen Organisationen wie z. b. der Feuerwehr oder des THW bei den Betriebsarten Fernschreibverkehr, Telegrafiefunkverkehr, Sprechfunkverkehr und Fernsprechverkehr.

Der Begriff BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Zu den BOS gehören in Deutschland alle Organisationen, die der inneren Gefahrenabwehr oder Nächstenhilfe im öffentlichen Auftrag dienen. Dazu gehört auch das THW. Die BOS stellen die Abwehr von Gefahren aufgrund eines öffentlich-rechtlichen Auftrags oder ehrenamtlicher Initiative sicher.

Der BOS-Funk ist ein nichtöffentlicher mobiler UKW- Landfunkdienst der vom THW und anderen Hilfsorganisationen bei Einsätzen verwendet wird.

Dies war die zweite Veranstaltung dieser Art, die beim THW Rheine stattfand. Die erste Veranstaltung hatte im Vorjahr stattgefunden.