Altenberge,

Scheunenbrand Altenberge

Am späten Abend des 07.02.2024 wurde unser Ortsverband zur Unterstützung der Feuerwehr Altenberge bei einem Scheunenbrand in Altenberge -Westenfeld angefordert. Bereits im Einsatz befanden sich Kameraden aus den Ortsverbänden Greven und Münster.

Eingesetzt waren unser Baufachberater Martin Forstmann und die Räumgruppe.

Hauptaufgabe der Einsatzkräfte vom THW bestand darin, die Schadensstelle auszuleuchten, Zugänge für die Feuerwehr zu schaffen, die Brandnester aus der Scheune zu ziehen, damit diese abgelöscht werden konnten. Hierbei war der Einsatz einer Drohne von der Feuerwehr sehr hilfreich, womit gezielt die Glutnester lokalisiert werden konnten.

Der Einsatz für unsere Kräfte endete um 06.00 Uhr in Rheine. Das DRK war vor Ort, um die Einsatzkräfte zu versorgen. Das Zusammenspiel mit allen Einsatzkräften hat hervorragend funktioniert, so Frederik Löbker, Gruppenführer unserer Räumgruppe.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.