Rosendahl,

Pumparbeiten nach Defekt einer Trinkwasserleitung in Rosendahl

Am Samstagnachmittag rückte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe zur Unterstützung des Ortsverbands Coesfeld aus. Grund war der Wasserrohrbruch zwischen den Ortsteilen Holtwick und Osterwick/Darfeld.

Das austretende Trinkwasser hatte sich bereits in Entwässerungsgräben gesammelt und die angrenzenden Gräben und Flächen überschwemmt und aufgeweicht. Die Reparaturarbeiten machten eine Unterbrechung der Trinkwasserversorgung für die Bewohner erforderlich. Umfangreiche Erdarbeiten waren erforderlich, damit die WP mittels unserer Börgerpumpe und mit einer 330 Meter lang verlegten F-Schlauchleitung die Wassermassen von der Schadensstelle abpumpen und die Reparaturarbeiten beginnen konnten. Zusätzlich unterstütze der OV Rheine mit dem fachkundigen Trinkwasserlaboranten Hanno Dickmänken. Die Stadtwerke und die Feuerwehr richteten eine Ersatzversorgungsleitung ein, die die Versorgung der Menschen in Osterwick und Darfeld mit Trinkwasser sicherstellte. Bei Regen und klirrender Kälte konnten die Mitarbeiter der Stadtwerke Coesfeld und der Gemeinde Rosendahl die schadhafte Stelle an der Trinkwasserleitung herausschneiden und ein Ersatzstück einsetzen. Der Zugtrupp aus dem OV Coesfeld koordinierte die Stromversorgung und die erforderliche Beleuchtung der Schadensstelle. Vom DRK wurde zum Schutz von Regen und Kälte ein Zelt hergerichtet, wo auch die Einsatzkräfte mit Verpflegung versorgt wurden.

Bürgermeister Christoph Gottheil war voll des Lobes für das professionelle Engagement der beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehr, den Stadtwerken Coesfeld, der Gemeinde Rosendahl, dem THW aus Coesfeld und Rheine und dem DRK. Es sei großartig, dass alle beteiligten Akteure die umfangreiche Reparatur der Wasserleitung in so kurzer Zeit vornehmen konnten. Für unsere Helferinnen und Helfer endete der Einsatz am Sonntagmorgen um 09.30 Uhr in Rheine. Die Gruppenführerin WP, Annika Wendelmann, war sichtlich übermüdet aber dennoch hochzufrieden über das Zusammenwirken der unterschiedlichen Beteiligten im Einsatz, die die Schadensstelle in doch kurzer Zeit wieder für den Trinkwassertransport hergerichtet hatten.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.