Neustrukturierung des THW Rheine

Mit moderner Technik und gut ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern will das Technische Hilfswerk in Rheine weiterhin ein verlässlicher Partner im Zivil- und Katastrophenschutz sein, so der Rheiner Ortsbeauftragte Bernhard Heeke in der Helferversammlung.
NST04

Foto: Dennis Quiter

Um die Leistungsfähigkeit weiter auszubauen habe sich der hiesige Ortsverband neu strukturiert. Von den ehemals zwei technischen Zügen sei eine technische Einheit mit der Kernaufgabe Bergung, sowie den Fachgruppen Räumen und Wasserschaden / Pumpen gebildet worden.

Für die Einsatzkomponente Räumen erhalte der Ortsverband einen Tieflader für das schwere Räumgerät und eine leistungsstarke Zugmaschine. Damit sei der OV auch schneller überregional einsatzbereit.

Zusätzlich sein dem Ortsverband seit kurzem die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zugeordnet. Die Pumpleistung dieser Fachgruppe betrage momentan 6000 Liter / Minute, die sukzessive auf 15.000 Liter / Minute erhöht werde.

Unser Bestreben müsse es immer wider sein, auf veränderte Anforderungen im Katastrophenschutz schnellstmöglich zu reagieren, so der Zugführer Dirk Dickmänken. Das wir professionell und flexibel auf neue Schadenslagen und auf Anforderungen reagieren zeichnet uns in Rheine aus. So waren wir in Rheine beim Hochwasser der Ems an der Josef Pieper Schule aber auch bei großen Schadenslagen wie beim Oderbruch oder auch beim Elbehochwasser erfolgreich eingesetzt.

Doch es seien nicht ausschließlich die spektakulären Einsätze, die die Arbeit des THW kennzeichnen. Es seien die vielseitigen Hilfeleistungen für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Rettungsdiensten, die das Erscheinungsbild des THW prägen. Ganz aktuell habe das THW Rheine beim Inlineskate-Marathon mit über 40 Helfern die Streckensicherung durchgeführt.

Moderne Technik und qualifizierte Ausbildung seien die wichtigsten Grundlagen für die effektive Hilfeleistung des THW. Doch die beste technische Ausstattung nütze niemandem ohne den engagierten Einsatz der mehr als 100 Helfer. Auch um den Nachwuchs mache sich das THW in Rheine keine Sorgen. Mit mehr als 30 Junghelfern im Alter von 12 ? 18 Jahren sei ein gutes Fundament gegeben, um sich auch in Zukunft den Anforderungen erfolgreich zu stellen.

Eine neue Aufgabe sei dem Ortsverband durch die Betreuung der Schwimmbühne für die Stadt Rheine zugewachsen. Auch über die Stadtgrenze hinaus habe die Stadt Rheine durch die vielfältigen Aktivitäten auf der Schwimmbühne an Attraktivität gewonnen.

Darüber hinaus haben die Schwimmkörper der Bühne hohen einsatztaktischen Wert für das THW. Sie können unter anderem bei Hochwassergefahren als Behelfssteg eingesetzt werden.