Mädchen machten mit / Girls` Day beim THW Rheine

Unter dem Motto Technik, die begeistert nahmen 20 Schülerinnen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren beim THW-Rheine an diesem Aktionstag teil.
GD1

Fotos: Thomas Perdion

Der Ortsbeauftragte Bernhard Heeke hieß die Mädchen herzlich Willkommen und der Tag begann zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde ein Imagefilm präsentiert der über die Aufgaben und Tätigkeiten der THW-Jugend in Rheine Einblick gewährte. Die Helfer des THW Rheine, unter der Leitung von Dirk Dickmänken und Matthias Berger, zeigten den Girls danach praktische Übungen. Speziell für den Girls-Day wurde am Innenhof des Ortsverbandes Rheine ein Technik-Parcours aufgebaut. Hebekissen, Hydraulikspreitzer, Notstromversorgung, Wasserpumpen, schweres Räumgerät und die Einsatzwerkzeuge aus den Gerätekraftwagen standen zum ausprobieren, experimentieren und erforschen bereit. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Mittagessen und mit der Schlussbetrachtung und Aussprache über das Erlebte. Ziel der Veranstaltung war es, junge Mädchen für Technik zu begeistern. Jedes Mädchen bekam zum Abschluss eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Programm. Bernhard Heeke unterstrich zudem, dass er und die gesamte THW-Mannschaft sich freuen würde junge Mädchen zu begrüssen, die beim THW aktiv mitmachen wollen.