Landesjugendlager in Rheine auf der Zielgeraden

Rheine. Für rund 550 Jugendliche, Betreuer und Organisatoren aus ganz Nordrhein-Westfalen geht das Landesjugendlager unter dem Motto „Erlebe Rheine längs der Ems“ auf dem Gelände der OBI-Arena in Rheine langsam zu Ende.

Workshop Einsatzgerüstsystem<br />Bilder: THW / Bastian Barwe, Patrick Nies, Dr. Christian Radek & Carmen Tober

In den vergangenen Tagen haben die Jugendlichen bereits viele tolle Sachen erlebt. Zahlreiche Workshops warteten auf die Teilnehmenden. So konnten zum Beispiel T-Shirts und Tassen bedruckt und mit den Funkamateuren eine Verbindung bis nach Argentinien aufgebaut werden. Außerdem fand ein Workshop-Einsatzgerüstsystem auf dem Gelände des Ortsverbandes Rheine statt und im Rahmen des Workshops „Mensch und Biene im Einklang“ konnten die Jugendlichen erste Erfahrungen mit der Imkerei machen.

Neben vielen verschiedenen Workshops wurden vom Arbeitskreis Freizeit auch einige Ausflüge organisiert. So fand zum Beispiel eine Fahrt zur Freilichtbühne nach Meppen statt und die Feuerwehr in Rheine konnte besichtigt werden. Highlight und somit am schnellsten ausgebucht, war die Fahrt zum Volkswagen-Werk nach Osnabrück. Aber auch die Sehenswürdigkeiten in Rheine wie die Saline, des Kloster Bentlage oder der Natur Zoo Rheine wurden erkundet.

Am Donnerstag klingt die Woche mit einem Abschlussabend und Feuerwerk aus und Freitag heißt es dann Abbau und Heimreise.

Das Landesjugendlager 2015 in Rheine hat bei Wetter zwischen extrem heißen Temperaturen und Gewitterregen mit Windböen eine Menge Spaß, Action und vielen neuen Eindrücken für die Jugendlichen geboten. Neue Freundschaften sind entstanden, alte Freundschaften konnten aufleben. Das Feeling der Zeltlager kann nur der nachvollziehen, der einmal im Zeltlager dabei war, der einmal morgens in Badelatschen vom Zelt zur Dusche gelaufen ist, der einmal mit hunderten THW-Kids gefrühstückt hat, der einmal Abends im Scheinwerferlicht durch die Zeltreihen gelaufen ist oder der einmal in das traurig Gesicht eines der Jugendlichen geschaut hat, wenn das Zeltlager zu Ende geht.

Zeltlager in der THW-Jugend sind immer ein Höhepunkt des Jahres und sicher fiebern die meisten Jugendgruppen schon jetzt dem Bundesjugendlager 2016 entgegen.