HCP-Modul des THW LV NW steht

Heiligenhaus. Im Auftrag der Europäischen Union hat das THW Acht High Capacity Pumping Module (HCP) aufgestellt. Im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahren können diese Europa- bzw. Weltweit eingesetzt werden.

Fotos: THW / Archiv

Hauptaufgabe dieser HCP-Module sind Pumparbeiten in Überschwemmungsgebiete. Jedoch ist auch daran gedacht, bei Waldbränden die Wasserversorgung über große Strecken mittels HCP-Module sicher zu stellen zu können.

Am vergangen Samstag, den 11.07.2009 trafen sich die Mitglieder des HCP-Modul des THW Landesverbandes NRW zur Ihrer konstituierenden Sitzung im Ortsverband Heilgenhaus. Diese stammen aus den OV´s Beckum, Detmold, Düsseldorf, Emmerich, Euskirchen, Köln-Porz, Mülheim a.d.R., Paderborn, Rheine, Solingen und Simmerath wurden in einem LV- internen Verfahren ausgewählt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Sachbearbeiter Einsatz der THW Geschäftsstelle Düsseldorf, Herrn Paul Müller-Lindloff und des THW Landesverbandes NRW, Herrn Herbert Schlorf wurden Aufbau & Teamstruktur, Ausstattung & Aufgaben des HCP-Modul erläutert und die weitere Vorgehensweise in Bezug auf Ausbildung, Impfungen, etc besprochen.

Im Rahmen der Ausbildung dieses Moduls wird es eine Wochenendübung zur Vorbereitung auf eine groß angelegte EU-Übung, gemeinsam mit anderen EU-Modulen, geben.