Gemeinsame Übung von THW-Rheine und „Löschzug Rheine rechts der Ems“ der freiwilligen Feuerwehr Rheine

Bei großen Schadenereignissen, bei besonderen Lagen aber auch in der allgemeinen Gefahrenabwehr sollen THW und Feuerwehr zusammen arbeiten. Damit diese Zusammenarbeit reibungslos klappt, trafen sich die Helfer vom Ortsverband Rheine des THW und der Löschzug "Rheine rechts der Ems" zu einem gemeinsamen Ausbildungs- und Übungstag.

Am Samstag Morgen setzten sich 5 Fahrzeuge der Feuerwehr und 6 Fahrzeuge des THW mit 45 Einsatzkräften in Richtung Münster-Handorf in Bewegung. Ziel war das Außengelände des Instituts der Feuerwehr NRW.
Auf dem ca. 2,5 ha großen Außengelände des Instituts der Feuerwehr NRW wird vorrangig praktische Ausbildung und Prüfung in den Führungslehrgängen der Feuerwehren und in der technischen Hilfe durchgeführt. Dazu stehen Gebäude in verschiedenen Höhen und in geschlossener und offener Bauweise zur Verfügung. Neben Gleisanschlüssen mit Waggons in Bundesbahn-Standard und einer Straßenbahn gibt es Tiefbaustellen, Trümmerfelder, Gewässer, Schächte und Kraftfahrzeuge (PKW, LKW, Busse) für den Übungsbetrieb.
Von Absturzsicherung bis Zugeinsatz kann im Übungsgelände alles vermittelt werden.
Vorbereitet wurde der Ausbildungstag von Mathias Berger und James Raynolds vom THW-Rheine und Peter Ebbing und Antonius Hopster von der freiwilligen Feuerwehr Rheine.
Am Vormittag stand die gemeinsame Ausbildung auf dem Programm. Es wurden drei Bereiche eingerichtet:

1. Atemschutzausbildung
    Die Einsatzkräfte übten die Handhabung von Atemschutzgeräten und das Durchsuchen von verrauchten Räumen
  2. Wasserversorgung
    Hier wurde die Zusammenarbeit beim Aufbau einer Wasserentnahmestelle geübt. Das THW-Rheine brachte eine Spezialpumpe in Stellung, die 5000Liter Wasser in der Minute fördert. Die Feuerwehrkräfte setzten ihre Pumpen und Schlauchmaterialen ein um das Wasser zu verteilen und abzugeben.
  3. technische Hilfe
    Feuerwehr und THW haben Geräte zur Befreiung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen. Hier wurden die verschiedenen Arbeits- und Vorgehensweisen vorgestellt und gemeinsam geübt.

Für den Nachmittag hatte sich die Übungsleitung etwas besonderes ausgedacht. Es wurde eine große Übung vorbereitet. Hierzu rückte die Jugendgruppe des THW Rheine mit 20 Jugendlichen an. Vier Fachleute vom DRK Neuenkirchen und Ochtrup schminkten die Jugendlichen so, das Verletzungen realistisch dargestellt wurden.

Übungslage:

• Explosion nach Arbeiten an einer Gasleitung in einem Wohngebiet.
  • Zahlreiche Verletzte auf der Straße, in PKWs und Häusern
  • Brand und Rauchentwicklung aus verschieden Gebäuden.

Einsatzauftrag:  Menschenrettung, Brandbekämpfung, Wasserversorgung

Weitere Fotos im Fotoalbum