Hörstel,

Gemeinsame Übung der Fachgruppen

Am vergangenen Samstag führten wir eine Übung in Hörstel durch, bei der die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die Bergungsgruppe beteiligt waren.

Fotos: THW Rheine

Das Szenario sah eine Löschwasserförderung über weite Strecken vor, die eine Förderstrecke von 450m beinhaltete. Die Strecke querte einen Weg, weshalb eine Schlauchbrücke der Bergungsgruppe aus dem Einsatzgerüstsyst verwendet wurde, um den Weg barrierefrei passierbar zu machen. Das Wasser wurde in einem 24.000l Becken übergeben und anschließend mit drei Spechtenhauser- und einer Wilo-Pumpe zurückgeführt.

Das Wetter war typisch für die WP-Einsätze: nass von oben. Der Schwerpunkt der Übung lag auf der Schulung der verschiedenen Handgriffe für die fünf neuen Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, welche durch die sechs erfahrenen Helfer angeleitet wurden.

Die Übung war ein voller Erfolg!


 







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: