Rheine, 07.12.2016, von Paul Wehry

Gelebte Mitbestimmung beim THW Rheine

Mitbestimmung und Behörde, das klingt jetzt auf den ersten Blick nicht unbedingt als zusammengehörig, ist jedoch seit Jahren gelebte Praxis im THW Ortsverband Rheine. Zur Begrüßung umriss Ortsbeauftragter Bernhard Heeke die Aufgaben des Helfersprechers: „Der Helfersprecher ist das Bindeglied zwischen Helferschaft und OV-Führung. Er vertritt hierbei nicht nur die Interessen der Helferschaft und wirkt bei personellen Entscheidung und der Jahresplanung mit. Er nimmt vielmehr eine Vielzahl von Aufgaben im Ortsverband aber auch Außerhalb wahr und entwickelt zusammen mit dem Ortsbeauftragten und Führungskräften die Zukunftsperspektive des Ortsverbandes.“

Marcel Hebbeler, Bernhard Heeke, Martin Forstmann, Michael Galgus, Hanno Dickmänken, Niklas Kutscha, Dirk Dickmänken, Kevin Kutscha und Christoph Wiesmann (v.l.n.r)
Fotos: THW

Nachdem er sich beim bisherigen Helfersprecher Michael Galgus und seinem Stellvertreten Daniel Reichert für die geleistete Arbeit bedankt hatte, übergab er das Wort an den Wahlvorstand. Kevin Kutscha und Christoph Wiesmann stellten die Beschlussfähigkeit sowie die Anzahl der Wahlberechtigten fest. Zur Wahl hatten sich der bisherige Helfersprecher Michael Galgus sowie die Helfer Christoph Broens, Hanno Dickmänken, Niklas Kutscha und Fabian Schmidt aufgestellt.

„Zu Wahl gehört auch Auswahl“ bedankte sich Bernhard Heeke nach den Wahlgängen bei allen Kandidaten und gratulierte dem alten und neuen Helfersprecher Michael Galgus sowie seinen Stellvertretern Niklas Kutscha und Hanno Dickmänken. Erfreut zeigte sich Bernhard Heeke über die Bereitschaft jüngerer Helfer dieses Amt anzustreben. Hier wird deutlich, dass auch die junge Generation im THW für die Übernahme von Verantwortung bereitsteht.

Ein besonderer Dank galt auch dem Wahlvorstand.


  • Marcel Hebbeler, Bernhard Heeke, Martin Forstmann, Michael Galgus, Hanno Dickmänken, Niklas Kutscha, Dirk Dickmänken, Kevin Kutscha und Christoph Wiesmann (v.l.n.r)
    Fotos: THW

 



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: