Feldkochausbildung beim THW

Am vergangenen Wochenende haben Luca Gervink und Matthias Oergel vom THW Rheine im Rahmen einer Bereichsausbildung in Münster erfolgreich die Ausbildung zum Feldkoch abgeschlossen. Die Ausbildung umfasste insbesondere die Zubereitung von Speisen in mobilen Feldküchen, die regelmäßig bei Großschadenslagen zum Einsatz kommen.

Neben den praktischen Übungen von Schnitttechniken bis hin zu verschiedenen Zubereitungsarten wurde auch erforderliches theoretisches Wissen vermittelt. Dazu gehörten Hygienegrundsätze, Rechtsvorschriften, die Planung von Speiseplänen für längerfristige Einsätze, das Küchenmanagement, die Mengenbedarfsrechnung und die Kooperationsmöglichkeiten mit Großmärkten bei der Beschaffung.

Natürlich wurde am Wochenende auch ausgiebig für die Helferschaft an der Einsatzübung der THW-Ortsverbände im Regionalbereich in Münster Verpflegung zubereitet. Zum Start in den Tag wurde für die rund 160 Helferinnen und Helfer ein ansprechendes Frühstück mit Rührei zubereitet. Dann drängte auch schon das Mittagsessen. Hier galt es für die Mannschaft Geschnetzeltes und Eier in Senfsoße mit Spätzlen zuzubereiten. Als Anerkennung gab es einen donnernden Applaus und die Urkunden zur bestandenen Prüfung.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.