Erneute Übung des THW und der Malteser Rheine

Sonntagnachmittag, 14.00 Uhr, Verletzte schreien nach Hilfe, Sirenen heulen, Einsatzkräfte erkundeten den Unfallort auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Rheine. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine weitere gemeinsame Übung des THW und der Malteser.
pkwdum

Die Bergung eines "Verletzten" aus dem PKW.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr vertieften beide Hilfsorganisationen ihr Teamwork im Bereich der Bergung von verletzen Personen. Gleichzeitig ist diese Übung Teil eines Szenarios für das Jubiläumsprogramm am 07. Juni in der Innenstadt von Rheine.

Wie bei der vergangenen Übung im April mussten die Helfer, verletzte Personen aus einem Bus bergen. Die Rolle der Verletzten übernahmen dabei wieder Mitglieder der Jugendgruppen beider Organisationen. Zum Einsatz kam das Bergetuch, wobei sich die Helfer im engen Bus bewusst waren das Geschicklichkeit und besondere Vorsicht eine besondere Rolle spielen. Nach der erfolgreichen Bergung wurden die verletzten Personen auf die Schaufeltrage gelegt und gesichert. Zusätzlich wurde der Übungsablauf erweitert. So erfolgte eine Sichtung und Einordnung durch den leitenden Notarzt sowie der Transport zur entsprechenden Betreuungsstelle.

Eine Neuigkeit war jedoch die Bergung eines Dummys aus einem PKW unter Zuhilfenahme der hydraulischen Schere und des hydraulischen Spreizers. Zunächst mussten die Helfer die Scheiben des PKW entfernen damit die Helfer den „Verletzten“ versorgen und sichern konnten. Dananch wurde mit einer Brechstange ein Spalt für den Spreizer geschaffen und die Tür aufgebrochen. Nun konnten die Helfer den „Verletzten“ gemeinsam bergen.

Diese Übungen wurden nach dem ersten Durchgang ausführlich mit den Helfern besprochen und die Abläufe optimiert. Es folgte ein zweiter Durchgang bei dem die besprochenen Änderungen angewendet wurden um für die Zukunft im Einsatz bestens gewappnet zu sein.

Das Technische Hilfswerk Rheine und der Malteser Hilfsdienst aus Rheine feiern im Juni ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 07. Juni 2008, zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr, in der Rheiner Innenstadt ein buntes Jubiläumsprogramm statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.