Ochtrup, 03.05.2023, von Kevin Schneider

Einsatz im Gewerbegebiet Weinerpark in Ochtrup

Eine Alarmierung am Mittwochnachmittag führte dazu, dass das Technische Hilfswerk Rheine zu einem Einsatz in der Firma im Gewerbegebiet Weinerpark im Ochtrup gerufen wurde. Ursprünglich sollte der Baufachberater des Ortsverbandes Rheine lediglich die Statik des Gebäudes prüfen, jedoch stellte sich schnell heraus, dass mehr Hilfe benötigt wurde.

Fotos: THW Rheine

Insgesamt waren ca. 30 Kräfte des THWs vor Ort. Die Fachgruppe Räumen aus Rheine arbeitete gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen aus Essen daran, die Trümmer zu beräumen. Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sorgten an sieben verschiedenen Stellen für eine optimale Beleuchtung der Einsatzstelle. Der Zugtrupp koordinierte die Einsatzkräfte vor Ort.

"Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen verlief sehr gut", sagte Zugführer Marvin Saldsieder. "Wir haben eng mit den Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen zusammengearbeitet, um die Räumungsarbeiten so effektiv wie möglich durchzuführen."

Der Einsatz endete schließlich am Donnerstag in den frühen Morgenstunden. „Die Helfer*innen des THWs leisteten einen wichtigen Beitrag bei den Räumungsarbeiten und waren froh, dass sie helfen konnten, um die Folgen des Schadens zu minimieren.“, so Ortsbeauftragter Kevin Schneider.

• Fotos: THW Rheine