Bei uns ist jeder willkommen!<br />Jugendliche mit Migrationshintergrund zu Gast beim Ortsverband des Technischen Hilfswerkes in Rheine

Spreizer, Hebekissen, Börgerpumpe und Schleifkorb – Geräte, die beim Technischen Hilfswerk zum Einsatz kommen. Aber was ist das eigentlich, das Technische Hilfswerk und was wird dort gemacht? Schüler aus den Sprachenklassen für Jugendliche mit Migrationshintergrund der Overbergschule konnten am vergangenen Samstag einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks bekommen.

Fotos THW / Lea Berger<br />Der GKW 1 bietet besonders viel Anschauungsmaterial

Seit einiger Zeit hat es sich die Overbergschule zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen, die aus ihrem Heimatland geflohen oder nach Deutschland immigriert sind, durch intensiven Deutschunterricht den Start in dem neuen Land und mit einer neuen Sprache zu erleichtern. Inzwischen existieren vier solcher Sprachenklassen, in denen jeweils bis zu 15 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren unterschiedlicher Nationalität gemeinsam Deutsch lernen. Kooperiert wird hierbei auch mit anderen Schulen.

Herr Schmidt Holländer, Deutschlehrer an der Overbergschule und selbst Klassenlehrer einer der Sprachenklassen hat eine Initiative ins Leben gerufen, bei der es darum geht, gemeinsam mit diesen Jugendlichen Sportvereine und Organisationen in Rheine zu besuchen, in denen sie sich engagieren können, um sich so vielleicht schneller einleben zu können und neue Freundschaften zu knüpfen. Auch das THW Rheine stand dabei auf dem Programm.

Am Samstag, den 16.05.2015 war es dann soweit. Um halb elf begrüßten Kevin Kutscha, Verwaltungshelfer und Jugendbetreuer beim THW Rheine und Frederik Löbker, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen und ebenfalls Betreuer in der Jugendgruppe des Ortsverbandes, die Jugendlichen in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks. Gemeinsam mit ihrem Lehrer wurden sie über den Hof geführt, auf dem einige Fahrzeuge ausgestellt waren. Mit Unterstützung des stellvertretenden Ortsbeauftragten Martin Forstmann, des Gruppenführers der ersten Bergungsgruppe, des Helfersprechers und einigen weiteren Helfern und Junghelfern wurde gezeigt, was das THW alles kann. Besonders beeindruckend war dabei wohl die Börgerpumpe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die stolze 5000 Liter Wasser pro Minute durch ihre Schläuche pumpen kann. Außerdem wurde der 40 kVa Stromerzeuger vorgeführt, gezeigt wie mit zwei Hebekissen ein LKW hochgehoben werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Menschen aus Schadenslagen zu retten – ob mit Trage, Bergeschleppe oder Schleifkorb. Natürlich durften die Jugendlichen auch einmal einen Blick in die Fahrzeuge werfen.

Selbst der Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben und die Schüler verfolgten begeistert das Geschehen auf dem Hof. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Rheine freut sich über jeden neuen Junghelfer und hofft mit dieser Veranstaltung die Begeisterung für Technik und das Technische Hilfswerk ein bisschen näher gebracht haben zu können und den ein oder anderen bald wiederzusehen.