Rheine,

Beginn der neuen Grundausbildung in Rheine<br />7. Platz im Ideenwettbewerb der Bundesvereinigung "Helfer binden • Helfer finden • Sympathieträger mehren"

Rheine Am Donnerstag den 22. Oktober beginnt dieses Jahr wieder in Rheine eine neue Grundausbildung für Interessierte sowie unseren älteren Junghelfer. Wer mindestens 17 Jahre alt ist und noch ein sinnvolles Hobby sucht, ist beim Technischen Hilfswerk (THW) in Rheine herzlich willkommen. Alle jungen - und auch älteren – Frauen und Männer sind eingeladen "mal einen Dienst mitzumachen und bei uns herein zu schnuppern". Eingeladen sind hierzu alle interessierten Frauen und Männer, denn eine technische Vorbildung ist hierbei keine Voraussetzung. Wir bieten ein interessantes, technisches und abwechslungsreiches Hobby mit guter Kameradschaft.

Fotos: THW

Jede "Karriere" im THW startet mit der Grundausbildung, sie ist die erste Stufe im Ausbildungskonzept des THW und stellt die Einsatzbefähigung sicher. In der umfassenden Ausbildung werden die Grundlagen des THW und der wichtigsten Gerätschaften vermittelt. Man lernt wie das THW strukturiert ist, bekommt unter anderem die Grundlagen in Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung mit entsprechenden Geräten vermittelt und lernt auch sich selbst zu schützen.

Die Grundausbildung in Rheine wird in einem integrierten Konzept durch den Technischen Zug durchgeführt. Dieses Grundausbildungskonzept, welches auf den Grundpfeilern Kompakte und kompetente Ausbildung, gute Kameradschaft sowie enge Bindung an den Technischen Zug basiert, wird seit über fünf Jahren im Ortsverband Rheine äußerst Erfolgreich praktiziert. Wer mehr über das Konzept erfahren möchte kann sich bei der Bundesjugend informierten. (siehe http://www.thw-jugend.de/). Im Rahmen des Ideenwettbewerbs der Bundesvereinigung wurde unser Grundausbildungskonzept am vergangenen Freitag mit dem 7. Platz prämiert. Den Preis nahmen stellvertretend Sarah und Paul Wehry für den Ortsverband am Freitagabend in Berlin im Rahmen eines Empfanges im Bundesministerium des Inneren von Siglinde Schneider-Fuchs entgegen. Weitere Gratulanten waren unter anderem der Präsident der Bundesvereinigung, Stephan Mayer, MdB sowie der Präsident THW Albrecht Broemme. Diese Ehrung würdigt den großen Erfolg und die Nachhaltigkeit der Ausbildung im Ortsverband Rheine und insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Jugend und Technischen Zug.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so kommen Sie doch einfach am 22. Oktober um 19 Uhr in unserer Unterkunft, Hauenhorster Str. 169 in Rheine vorbei oder melden sich per Mail unter ov-rheine.de.