Absperren beim Radrennen Groningen - Münster

Beim traditionsreichen Radrennen Groningen - Münster, das auch durch Rheine führt, sicherten Helfer des DRK und des THW im Bereich Rheine die Strecke ab.
GROMU01

Fotos: Dennis Quiter

Das DRK wurde durch den Veranstalter mit der Streckensicherung beauftragt und bat die Kameraden des THW Rheine um personelle Unterstützung. Der Zugführer Dirk Dickmänken zögerte nicht lange und sicherte sofort die Unterstützung des THW zu.
Da dieser Einsatz für die Jugendgruppe des THW Rheine interessant zu sein schien, kontaktierte er den Jugendbetreuer Manuel Gehling, der dann acht Junghelfer im Alter von fünfzehn bis achtzehn Jahren für diesen Einsatz mobilisierte. Nachdem sich die Helfer am Samstag, den 17. April in der Unterkunft des THW Rheine eingefunden hatten, fuhren sie mit dem Jugendbetreuer Manuel Gehling, dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Dennis Quiter und dem Zugführer Dirk Dickmänken zum DRK-Heim, wo die Einsatzbesprechung und eine Einführung für die Helfer erfolgte. Die Helfer wurden planmäßig an den Kreuzungen der Salzbergener Straße eingesetzt. An den großen Kreuzungen waren zusätzlich Polizeibeamte vor Ort. Nach dem Ende der Veranstaltung sammelten die Kraftfahrer die Kameraden ein und fuhren zur THW-Unterkunft zurück, wo die Helfer nach diesem anstrengenden Einsatz nach Hause fuhren.