Jahresübersicht

  • 23.11.1970

    23. November 1963: Sprengung des CKS-Turms

    In sicherer Entfernung waren Hunderte von Rheinensern Zeugen der Sprengung dieses steinernen Riesen, als THWSprengmeister Erich Werner aus Aachen das Signal zur Zündung der Sprengpatronen gab. Wenige Minuten später traten die...mehr


  • 20.10.1970

    20. Oktober 1962: Großübung "Sternschnuppe" im Kreis Tecklenburg

    Der Startschuss zu dieser Übung war das zweimalige Heulen der Sirenen um 10:40 Uhr, wodurch der ABC- Alarm ausgelöst wurde. Als Schadenslage wurde angenommen, dass am Flughafen Achmer eine Atombombe explodiert sei, außerdem...mehr


  • 06.06.1970

    06. Juni 1961: Katastrophen-Einsatzübung in Handorf-Dorbaum

    Hauptauufgabe der Übung war eine Hilfeleistung für Menschen, die durch eine Katastrophe in Gefahrt geraten sind. Die Bergung von Personen aus dem Untergrund, wie zum Beispiel aus verschütteten Kellern nach einem Gebäudeeinsturz,...mehr


  • 01.05.1970

    Mai 1965: Katastrophenschutzübung

    Bei dieser Übung handelte es sich um einen fi ngierten Großbrand in der Jugendherberge von Rheine. Das THW half bei der Bergung eingeschlossener Personen aus der brennenden Herberge.mehr


  • 20.03.1970

    20. März 1960: Übung neben dem Bootshaus an der Ems 1960

    Am 20.03.1960 führte der OV Rheine seine erste Großübung durch. Sie fand am Rande einer Jahresversammlung zwischen dem Bootshaus und der Ludgerusbrücke statt. Hier sind einige Bilder der Übung und ein Ausschitt aus einem...mehr


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: