Coesfeld,

„Wir sind…Engagiert für NRW“ in Coesfeld

Am Samstag, den 14.09. nahmen insgesamt 12 Teilnehmer des Ortsverbandes Rheine an der Veranstaltung „Engagiert für NRW“ in der Bürgerhalle in Coesfeld teil.

Fotos: THW

Die Veranstaltung eröffnete NRWs Innenmister Herbert Reul. Da die Veranstaltung gleich an vier verschiedenen Orten in NRW stattgefunden hat, gab es eine Liveschaltung zum NRW Innenminister.

In der Eröffnungsrede machte Reul deutlich, wie wichtig der Katastrophenschutz für das Land NRW ist und das dieser nur mit ehrenamtlichen Helfern funktioniere.

Die Eröffnung rundete ein Auftritt vom Kabarett Trio „Storno“ ab. Dabei wurden aktuelle politische Themen aus einem anderen Blickwinkel an das Publikum, welches nur aus ehrenamtlichen Kräften vom THW, der Feuerwehr, den Maltesern und weiteren Hilfsorganisationen bestand, weitergegeben.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen gemeinsamen Imbiss und viele interessante Gespräche zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen.