Wasserstandssenkung in einer Tongrube

Die THW-Ortsverbände Rheine und Dülmen führten am Wochenende einen arbeitsreichen Pumpeinsatz durch. Im Gebiet Rödder war aufgrund der starken Regenfälle in diesem Sommer eine Tongrube mit Wasser vollgelaufen.
Wasserstand

Unterschied im Wasserstand

Das THW wurde deshalb alarmiert, da die ortsansässige Firma REMEX aus Dülmen-Buldern mit eigenen Mitteln nicht mehr vorankam. Die REMEX Coesfeld Gesellschaft für Baustoffaufbereitung hat z. Zt. die wichtige Aufgabe zwei Tongruben zu rekultivieren. Durch das Regenwasser war die Verfüllung der Tongrube daher nicht mehr möglich. So rückten die Ortsverbände Rheine und Dülmen mit mehreren leistungsstarken Pumpen an um die Tongrube leer zu pumpen. Am Freitagabend begann der THW-Ortsverband Rheine mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unter der Leitung von Stefan Peselmann mit dem Aufbau von Schwimmelementen und der leistungsstarken Börger – Pumpe, mit der es möglich war 5000 l Wasser in einer Minute auszupumpen. Die Schwimmelemente wurden benötigt, da an dem Ufer an dem das Wasser hingepumpt werden sollte ein Einsatz mit schweren Pumpen nicht möglich war und das Wasser deshalb von der anderen Seite des Sees transportiert werden musste. Der THW-Ortsverband Dülmen sorgte mit Hilfe eines 50 kVA Stromaggregates für den nötigen Strom. Dadurch konnten auch die Elektrotauchpumpen ihren Dienst aufnehmen. Die großen Wassermassen wurden, nach Genehmigung durch die Wasserbehörde, in einen nahe gelegenen Bach abgepumpt. Die Gesamtleistung der Pumpen belief sich auf etwa 10000 l/min. Der Einsatz verlief über das ganze Wochenende. Insgesamt liefen die Pumpen 43 Stunden und förderten dabei 20.000 m³ Wasser aus dem See. Der Wasserstand wurde hierbei um ca. 2,5 Meter gesenkt. Somit war der Einsatz erfolgreich und die Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem erreichten Ziel. Außerm hat sich die ÖGa Komponente Schwimmelemente des OV Rheine abermals im Pumpeinsatz bewährt.

Fotos sind im entsprechenden Fotoalbum.