Wesel,

Von Wesel nach Lettland: Helferin aus Rheine bereitet sich mit dem HCP-Modul NRW auf Übung vor

Gut vorbereitet geht das High Capacity Pumping (HCP) Modul des THW Landesverbandes NRW in die Ende des Monats in Lettland stattfindende Übung. Rund 50 Teammitglieder, darunter die Rheinenser Helferin Sarah Wehry, trafen sich am letzten September-Wochenende, um sich fortzubilden und Vorbereitungen zu treffen.

Bilder: THW/ Paul Müller-Lindloff

Die Tage wurden genutzt, um Helferinnen und Helfer für die Bedienung von Hochleistungspumpen und Stromerzeugungsaggregaten (SEA) zu qualifizieren. Am Sonntag waren beide Lehrgänge abgeschlossen und alle Teilnehmenden hatten bestanden. Seither stehen dem THW und dem HCP-Modul 20 neue Maschinisten Schmutzwasserpumpe und 15 Maschinisten SEA zur Verfügung.

Das HCP-Team machte sich parallel dazu mit der Ausstattung vertraut und prüfte diese. So nahmen die Helferinnen und Helfer beispielweise die  Camp- und Kommunikationsausrüstung für Auslandseinsätze unter die Lupe.

Vertreter der Europäischen Union und des Auslandsreferats der THW-Leitung machten sich auf dem Übungsgelände in Wesel ein Bild des Vorbereitungsstandes. Vom zuständigen Referat Einsatz des Landesverbandes NRW überzeugten sich Referatsleiter Nicolas Hefner und Referent Paul Müller-Lindloff von der Einsatzbereitschaft des HCP-Moduls. Müller-Lindloff zeigte sich zufrieden mit dem Wochenende: „Ich freue mich, dass das HCP-Modul neue, qualifizierte Teammitglieder hat. Ich bedanke mich bei den Ausbildern und der Geschäftsstelle Wesel für die Durchführung der beiden Maschinisten-Lehrgänge. Das Modul fährt gut vorbereitet zur Übung nach Lettland“

Zusammen mit den Modulen der Länderverbände Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und Sachsen/Thüringen bildet der Landesverband NRW das HCP-Modul East-West. Diese wird vom 24. Oktober bis zum 3. November an der LatModEx teilnehmen. Im Rahmen der Übung wird sich das HCP-Modul East-West der Zertifizierung durch die Europäische Union unterziehen.

Die HCP-Module sind Auslandseinheiten des THW zur Bekämpfung von Hochwassern und Überschwemmungen. Ihre Leistungsfähigkeit bewiesen sie zuletzt 2014 beim Einsatz auf dem Balkan.