Ortsbeauftragter Kevin Schneider begrüßte unter anderem den Landesbeauftragten des THW für NRW, Nicolas Hefner, Vertreter der THW-Regionalstelle Münster, den Bürgermeister der Stadt Rheine Dr. Peter Lüttmann sowie Vertreter der Feuerwehr Rheine, DLRG Rheine, DRK Rheine und DRK Neuenkirchen.
THW-Jahr geprägt von Jubiläum, Zivilschutz und historischer Spitzenplatzierung
Das Jahr 2025 stand im Zeichen eines besonderen historischen Bezuges: 75 Jahre Technisches Hilfswerk. Schneider erinnerte an die Gründung des THW im Jahr 1950 und an dessen Entwicklung zu einer modernen Einsatzorganisation mit zentraler Rolle im deutschen Zivilschutz.
Insbesondere die landesweite Übung „FÜLEX 25“, die größte seit Bestehen des
Landesverbands NRW, zeigte eindrucksvoll, wie gut die Ortsverbände im Land vernetzt und vorbereitet sind – auch der OV Rheine leistete hierzu seinen Beitrag.
Darüber hinaus betonte Schneider die enge Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Bundeswehr und anderen Hilfsorganisationen, insbesondere mit Blick auf zukünftige Zivilschutzstrukturen wie das „Leuchtturm“-Konzept für Blackouts und den Schutz kritischer Infrastruktur.
Platz 1 in Deutschland – Rheine ist Spitzenreiter
Ein besonderer Moment des Abends war der Rückblick auf eine außergewöhnliche Auswertung:
Mit 96 einsatzbefähigten Helferinnen und Helfern bei einer Sollstärke von 50 Einsatzkräften belegte der OV Rheine laut der bundesweiten Zahlen des THW Platz 1 von 669 Ortsverbänden.
Auch der Nachwuchs zeigt eine erfreuliche Entwicklung: Die Jugendgruppe zählt aktuell 39 Mitglieder:innen, und 14 Helferanwärter:innen stehen kurz vor Abschluss ihrer Grundausbildung.
Ehrungen für langjährige Treue und besondere Verdienste
Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer erhielten Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft oder besondere Verdienste im THW.
10 Jahre: vier Helfer:innen
20 Jahre: zwei Helfer
30 Jahre: drei Helfer
Helferabzeichen Gold: fünf Auszeichnungen
Helferabzeichen Gold mit Kranz: drei Auszeichnungen
Schneider bedankte sich ausdrücklich nicht nur bei allen Helferinnen und Helfern, sondern auch bei deren Partnerinnen und Partnern: „Ohne euren Rückhalt wäre vieles nicht möglich.“
Für das Jahr 2026 kündigte er weitere Maßnahmen zur Stärkung des Zivilschutzes und zur Sicherung des Ortsverbandes Rheine gegen mögliche Sabotageakte an.
Bei gutem Essen, Musik und vielen Gesprächen klang der Abend in einer herzlichen und kameradschaftlichen Atmosphäre aus.