THW Rheine aktiv für den Weltjugendtag

Zur Unterstützung für den Weltjugendtag stellte das THW-Rheine ein Gerüstzelt zur Verfügung.

Zunächst fuhren die Helfer aus Rheine zur Leitstelle nach Heiligenhaus, wo sich das Logistikzentrum des THW befindet. Nach dem Abholen von Unterlagen wurde den Helfern die Einsatzleitstelle vorgestellt und sie in die Aufgabenstellung des Weltjugendtages eingewiesen. Anschließend erfolgte die Fahrt zum Nagasaki-Park in Köln, wo das Zelt aufgebaut wurde. Im Einsatz befand sich die Fachgruppe "Räumen", die auch beim Aufbau des Bereitstellungsraumes Camp Altenrath beteiligt war und nun die örtliche Einsatzleitung logistisch bei diversen Aufgaben unterstützt. Selbst wurden die Einsatzkräfte des THW von anderen Organisationen unterstützt wie z.b., den Johannitern, dem Roten Kreuz und freiwilligen Helfern des Weltjugendtages. Die Zusammenarbeit verlief hierbei bestens.