THW-Jugend und Feuerwehrjugend üben gemeinsam Stegebau

Rheine. Nach den regenreichen vergangen Tagen und den Hochwassererfahrungen der letzten Jahre, übten am Mittwochabend die THW Jugend zusammen mit Jugendfeuerwehr des Löschzuges rechts der Ems gemeinsam um ein fiktives Hochwasser zu bekämpfen.

Fotos: THW

Doch bevor es zum simulierten Einsatz kam, stand zuerst das Kennenlernen der Jugendlichen untereinander auf dem Programm. Hierzu stellten sich die einzelnen Jugendgruppen gegenseitig ihre Fahrzeuge vor und stellten hierbei fest, dass der Unterschied (abgesehen von der Farbe) eigentlich nur im Detail liegt. Nach dem entdecken dieser Gemeinsamkeiten, freuten sich die Jugendlichen umso mehr auf den Einsatzauftrag. Es sollte ein Steg mittels Einsatzgerüstsystem über einen Fluss gebaut werden und anschließend ein Wasserbehälter von der einen Uferseite auf die andere Uferseite transportiert werden. Ziel war hierbei nicht die Schnelligkeit, sondern die Erfahrung und der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem.

Unterstützt wurden die Jugendgruppen von der ersten Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks des Ortsverbandes Rheine, welches das Einsatzgerüstsystem erklärte. Die gemeinsame Übung endete mit einem gemeinsamen Grillen und Erfahrungsaustausch. Insgesamt hat sich gezeigt, wie gut das Technische Hilfswerk mit der Feuerwehr zusammenarbeitet und das schon in den Jugendgruppen.