Rheine,

THW, ein nicht alltägliches Hobby

Ist Ihnen Ende Juni auch der Keller vollgelaufen? Dann waren Sie sicher erleichtert als Hilfe mit Pumpen zur Stelle war. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer die Helferinnen und Helfer sind, die Ehrenamtlich für solche Notfälle sich vorbereiten?

Fotos: THW OV Rheine

Das THW in Rheine sind ca. 65 aktive Helferinnen und Helfer, Schwerpunkt in Rheine sind in hierbei die Bereiche Hochwasserschutz/Pumparbeiten sowie Räumarbeiten, z.B. bei Bränden. Das Spektrum der Einsätze ist breit gefächert und reicht von er Flüchtlingshilfe, über den Hochwassereinsatz 2013 im Osten bis zum Großbrand einer Spedition in Lotte. Auch vor 15 Jahren beim Schneechaos war das THW Rheine dabei. Wir schleppten LKW frei, räumten die Straße und versorgten Bauernhöfe mit Strom. Im Auftrag der Bundesregierung sind Helfer aus Rheine auch im Ausland tätig gewesen.

Haben wir Ihr Interesse an diesem faszinierenden Hobby geweckt? Dann kommen Sie einfach vorbei! Am Mittwoch den 5. Oktober findet hierzu um 19 Uhr in der THW Liegenschaft an der Hauenhorster Str. 169 ein Infoabend statt, bei dem sich Interessierte ab 17 Jahren über das THW und die Tätigkeit als Helfer informieren können. Der erste Schritt der „Laufbahn“ beim THW beginnt mit einer 6-monatigen Grundausbildung welche im April 2017 abgeschlossen wird.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zu einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW gibt es auch unter ov-rheine(at)thw.de

Wir freuen uns auf euch!