Ibbenbüren, 03.10.2015, von Paul Wehry

Teamtraining im Kletterwald Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am Tag der Deutschen Einheit trafen sich 22 Helfer des Technischen Zuges aus Rheine, um in Ibbenbüren ein Teamtraining zu absolvieren. Ziel dieser Maßnahme war es, den Teamgeist zu stärken, das Vertrauen der Helfer in ihre Kameraden zu steigern und die Kommunikation untereinander in den Fokus zu setzen.

Fotos: THW

Die Helfer wurden in zwei Gruppen gleicher Personenanzahl aufgeteilt, wobei die Stärken und Schwächen jedes einzelnen erst später bei erlebnispädagogischen Aufgaben zum Vorschein kamen. Die erste Gruppe erhielt vormittags das Teamtraining und die zweite Gruppe durfte ihre Grenzen im Kletterwald ausloten. Nach einer Mittagspause, die bei schönem Wetter vor Ort abgehalten wurde, wurden am Nachmittag die Gruppen getauscht. Wobei zu diesem Zeitpunkt beide Gruppen nicht wussten, was die andere am Vormittag erlebt hat.Nach diversen äußerst interessanten Aufgaben sowie den anstrengenden Parcours im Kletterwald machten sich die Teilnehmer sehr erschöpft auf den Rückweg nach Rheine. Mit auf den Weg nehmen wir den Rat unserer Betreuerin, das Erlernte auch mit in die jeweiligen Gruppen zu nehmen. Bei der abschließenden Nachbesprechung waren sich die Führung und alle Helfer einig, dass dieser Tag und insbesondere das dreistündige Teamtraining ein voller Erfolg waren. Wichtig ist, dass man sich aufeinander verlassen kann und im Ernstfall auch das Vertrauen in jeden Einzelnen da ist. Das Fazit aller war, ein solches Teamtraining auf jeden Fall nochmals für alle Helfer durchzuführen.

Aus unserer Sicht können wir sagen, dass dieser Tag für die Motivation der Helfer und auch für die Helferbindung und -erhaltung ein voller Erfolg war. So mancher Helfer hat seine Grenzen erkannt und konnte sein Selbstvertrauen stärken.


  • Fotos: THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: