Streckensicherung bei Inline-Skate-Marathon

Am 19. September fand die fünfte Auflage des vom Inline-SkateVerein Rheine veranstalteten Inline-Skate-Marathons statt, zu dem sich bereits in der Vorbereitungsphase über 250 Skater angemeldet hatten.
INL01

Fotos: Dennis Quiter

Bei dem, auf dem Rheiner Cityring ausgetragenen Marathon, wurde ein kombiniertes Marathon- und Halbmarathonrennen für Freizeit- und Fitness-Skater veranstaltet, dem ein Rennen für Kinder und Jugendliche folgte. Der Höhepunkt war der Start zu den NRW-Landesmeisterschaften, bei dem die Athleten 13 Runden auf dem inneren Cityring absolvierten und eine Gesamtstrecke von zweiundvierzig Kilometern zurücklegten. Hierzu wurden die besten Speedskater aus NRW und zahlreiche Top-Athleten aus ganz Deutschland erwartet. Bei diesem Event wurde das THW bereits zum dritten Mal mit der Streckensicherung beauftragt. Unter der Leitung des Zugführers Dirk Dickmänken übernahmen mehr als vierzig Helferkameraden und zahlreiche Junghelfer die Sicherung der Marathonstrecke und arbeiten mit Helfern des DRK eng zusammen. Die Aufgaben der Helfer bestanden im Aufbau und der Aufrechterhaltung der Absperrungen sowie in der Beaufsichtigung der Zuschauer, dem Informieren der Passanten über Umleitungen sowie im Abbau der Absperrungen. Nach Beendigung dieses siebenstündigen Einsatzes fuhren die Helfer des THW zurück zur Unterkunft, um bei einer Einsatznachbereitung unter Leitung des Zugführers Dickmänken über die Erfahrungen und die Problematik dieses Einsatzes zu sprechen, um die Organisation für andere, ähnliche Einsätze zu verbessern und den Veranstaltern genauere Anforderungen stellen zu können. So zeigte sich als Fazit für diesen Einsatz, dass seitens des Veranstalters die Organisation von Umleitungen und die Information der Bevölkerung über die Sperrung und mögliche Umleitungen nicht ausreichend war.