01.07.1971, von THW

Starfighter Absturz in Hauenhorst

Keine Übung, sondern schreckliche Realität: Ein Starfighter der Luftwaffe stürzte in Hauenhorst direkt auf einen Kinderspielplatz ab und hinterließ einen drei Meter großen Krater. Der Pilot rettete sich mit dem Schleudersitz und landete in Emsdetten. Durch den Absturz ging ein Trümmerregen über Rheine nieder. Das THW setzte notdürftig beschädigte Dächer instand und barg die Trümmer des Flugzeuges. Ein Fahrwerk des Fliegers hängt noch heute in unserer Fahrzeughalle.

Fotos: THW / MV

Der Starfighter bzw. dieser Einsatz beschäftigt noch heute die Menschen in Rheine und Deutschland, was vielfältige Anfragen und der gerade im Fernsehen gelaufene Film zum Absturz des Starfighters zeigen.

• Fotos: THW / MV