Schwimmender Startplatz für das neue Rheine-Logo auf der Ems

Auf der diesjährigen Straßenparty wurde das neue Logo der Stadt Rheine präsentiert.
LOG1

Fotos: Dirk Dickmänken

Das Logo sollte auf einem Ballon mit sechs Metern Durchmesser und 4.000 Watt Lichtleistung mitten auf der Ems zwischen 2 Brücken platziert und zur späten Abendstunde auf fünfzehn Meter Höhe aufsteigen, wo nacheinander die vier innen liegenden Halogenstrahler angeschaltet werden sollten, um einen Dimmereffekt zu erwirken. Aus diesem Grund machten sich 7 Helfer des THW Rheine unter der Leitung von Bernd Hülsing um 15:30 Uhr auf den Weg zum Bootshaus um ein Floß zu bauen und dieses zu Wasser zu lassen. Nachdem das Gestell des Floßes mit Bohlen versehen wurde, musste der neue 8 kVA Stromerzeuger, der die nötige Energie für den Ballon liefern sollte, auf dem Floß fixiert werden. Anschließend konnte der Ballon, der an einer im Rollcontainer befestigten Seilwinde hing, auf das Floß gesetzt und mit Spanngurten fixiert werden. In Zusammenarbeit mit Kameraden der DLRG wurde das Floß mit dem riesigen Ballon durch eine der Brücken geschleppt und mit Ankern am Grund der Ems befestigt. Nachdem es langsam dunkel geworden war, konnte der Showdown kommen. Um 20:45 Uhr setzte sich der riesige, mit Helium befüllte Ballon in Bewegung und schwebte nach oben, wo er dann über die ganze Stadt strahlte. Der strahlende Auftritt für das neue Stadtlogo, der die Zuschauer verzauberte, wurde dann gegen 21:15 Uhr von einer Lampionfahrt verschiedener Ruderclubs abgelöst.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: