Pumpleistungstest der Ortsverbände Rheine und Lengerich

Im Mai testeten die Ortsverbände Rheine und Lengerich, in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Lengerich, die Leistungsfähigkeit ihrer Pumpen.
Leistungkontrolle 1

Auf dem Gelände der Firma Bischof + Klein in Lengerich wurde zunächst die Hannibal-Pumpe des Ortsverbandes Lengerich nach ihrer Pumpkraft getestet und gleich im Anschluss die Börger-Pumpe des Ortsverbandes Rheine. Die Pumpen wurden durch Schläuche mit den Einsatzwagen der freiwilligen Feuerwehr Lengerich verbunden, der in ca. 400 m Entfernung das gepumpte Wasser wieder ausstieß. Bei dieser langen Pumpstrecke nahm die Förderleistung der Pumpen nur unwesentlich ab. Beide Pumpen erbringen im Schnitt eine Leistung von 5000 l /min. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Pumpübungen der Ortsverbände Lengerich und Rheine geplant.