09.04.2005

Präsident zeichnet THW-Jugend Rheine aus

Am Samstag, den 09. April besuchte der Präsident THW, Herr Dr. Thiel, den Ortsverband Rheine, um dem Webteam der Jugendgruppe einen Preis und eine Urkunde zu übergeben.

Foto: Dennis Quiter

Die Jugendgruppe hatte im Oktober an einem deutschlandweiten Homepagewettbewerb teilgenommen, bei dem 24 Jugendgruppen um den Titel Homepage Winner 2004 gekämpft haben. Bei diesem Wettbewerb erlangte die Rheiner Homepage den zweiten Platz. Anlässlich dieses erfreulichen Ereignisses fanden sich alle Helfer des Ortsverbandes mit ihren Partnerinnen sowie alle Junghelfer mit ihren Eltern ein. Zahlreiche Gäste aus Politik und von anderen Hilfsorganisationen haben sich aufgrund dieser Veranstaltung eingefunden. Nach einer Präsentation der Rheiner Jugendgruppe durch den Webmaster der Jugendhomepage, Daniel Gehling, erfolgte die Preisübergabe durch Herrn Dr. Thiel. Er betonte, dass die Rheinenser Homepage sein Favorit sei und er im Gremium leider überstimmt wurde. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Marianne Helmes, zeigte sich sichtlich beeindruckt über das Engagement der 30 Junghelfer. Die Eltern können stolz sein auf ihre Kinder, so Helmes. Bei ihrem ersten Besuch des THW-Ortsverbandes machte sie die Feststellung, dass auch die aktiven Helfer viel Freizeit investieren. Ob bei Naturkatastrophen oder anderen Notlagen, aber auch bei Veranstaltungen wie letztes Jahr bei der Regionale steht das THW seinen Mann, womit Frau Helmes auf die zahlreichen Projekte anspielte, bei denen die Helfer die Logistik der schwimmenden Bühne übernommen haben. Diese wurde für zahlreiche Aufführungen auf der Ems genutzt. Auch der Landtagsabgeordnete Josef Wilp würdigte den Einsatz, den die Helfer aus Rheine geleistet hatten. Die neue Homepage, die der Webmaster Daniel Gehling im letzten Jahr fertig stellte, zeichnet sich durch ein neues, frisches Design, eine gute Funktionalität und zahlreiche Features aus. Sie erfüllt die Kriterien Inhalt, Design und Ergonomie in vollem Umfang und ist besonders auf die jugendliche Zielgruppe zugeschnitten. Die Homepage wurde erst kürzlich um einen internen Bereich erweitert, in dem sich die Junghelfer auch zwischen den Diensten austauschen können. Als wesentliche Neuerung kann man aber den automatischen SMS-Versand betrachten, mit dem die Junghelfer rechtzeitig über bevorstehende Dienste informiert werden. Die Homepage kann als aktuell und sehr lebendig bezeichnet werden, lobte Thiel. Sie informiert übersichtlich über die Jugendgruppe, deren Aktivitäten und geplanten Veranstaltungen.

• Foto: Dennis Quiter