17.10.2008, von Thomas Perdion

Ortsverband Rheine erhält neuen GKW I

Ein langes Warten hat nun ein Ende. Die 1. Bergungsgruppe des THW Rheine hat heute ihren neuen Gerätekraftwagen I erhalten. Der alte ein wenig in die Jahre gekommene alte GKW I, Baujahr 1981 wurde wegen hohen Alters ausgesondert.

Der neue GKW I stellte auf der Teststrecke seine Geländefähigkeit unter Beweis.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen MAN TGM 04 mit einem 280 PS starken Reihensechszylinder mit 7,5 Liter Hubraum. Der GKW I ist meist ein in Kastenbauweise realisierter LKW mit Allradantrieb. Der GKW I wird u. a. als Transportfahrzeug für die Bergungsgruppe samt Geräteausstattung eingesetzt. Er fungiert auch als Arbeitsgerät. Im Fahrgestell sind hydraulische Seilwinde mit 5 t bzw. 10 t Zugkraft eingebaut. Zusätzlich kann dieser LKW als Zugfahrzeug für Anhänger bis 18 t eingesetzt werden.

Der Ortsbeauftragte für Rheine, Bernhard Heeke freute sich über die Entscheidung des THW-Landesverbandes NRW und der THW Geschäftsstelle Münster, das neue Fahrzeug für den OV Rheine zur Verfügung zu stellen: "Da in jüngster Zeit die Herausforderungen für das THW gewachsen und vielfältiger geworden sind, ist es notwendig mit moderner Technik zu arbeiten  um professionelle Hilfe in Notsituationen zu leisten."

Somit ist man in Zukunft auch in Rheine für Einsätze, die den Katastrophenschutz betreffen technisch auf den neuesten Stand ausgerüstet.


  • Der neue GKW I stellte auf der Teststrecke seine Geländefähigkeit unter Beweis.

  • Der Fahrzeugaufbau vom Hersteller Magirus bei intensiven Prüfung.

  • Auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle der Bundeswehr in Trier testete das THW ausgiebig den Prototyp des GKW I.

  • Die Leistungsfähigkeit der Seilwinde des GKW-Prototyps wurde in verschiedenen Einsatzsituationen überprüft.

  • Der neue GKW I von MAN (r.) neben einem Vorgängermodell von Magirus.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: