Orkan "Kyrill"

Am Donnerstag, 18. Januar, wurden gegen 17.00 Uhr alle Helfer des Ortsverbandes vom Ortsbeauftragten durch die Kreisleitstelle alarmiert. Schon nach kurzer Zeit trat der Lage- und Koordinierungsstab unter der Leitung des Ortsbeauftragten Bernhard Heeke zusammen. Zugführer Dirk Dickmänken wurde auf Wunsch der Kreisleitstelle dort als Fachberater eingesetzt.

Im Auftrag der Kreisleitstelle wurden hauptsächlich im Tecklenburger Land Verkehrswege von umgestürzten Bäumen geräumt. Zum Einsatz kamen 54 Helfer mit den Fachgruppen Räumen mit dem schweren Bergeräumgerät, die beiden Bergungsgruppen mit einer Vielzahl von Kettensägen und die für die örtliche Gefahrenabwehr vorgehaltene Komponente Beleuchtung. Der vorläufige Einsatz konnte in den frühen Morgenstunden zunächst beendet werden. Alle Helfer kamen wohlbehalten zurück.