Rheine, 05.10.2015, von Paul Wehry

Löschzug Elte der Feuerwehr Rheine besucht das Technische Hilfswerk

Rheine. Anfang dieses Jahres übten der Löschzug Elte und das THW Rheine gemeinsam die Löschwasserversorgung im ländlichen Raum. Im Rahmen dieser Übung kamen die Helfer und Führungskräfte beider Organisationen miteinander ins Gespräch und ein gegenseitiger Austausch wurde vereinbart. Um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und die Einsatzmöglichkeiten, insbesondere des THWs besser kennen zu lernen, wurde hierzu ein Besuch des Löschzuges im THW Ortsverband Rheine vereinbart.

Fotos: THW

Im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes besuchte uns der Löschzug Elte. Zuerst stellte Zugführer Dirk Dickmänken das THW im Allgemeinen sowie einige Einsatzgrundsätze unsererseits dar. Insbesondere bei der Einsatztaktik fiel hierbei den Angehörigen des Löschzuges auf, dass bei den Helfern des THWs eine sehr große Spezialisierung auf ihre jeweilige Fachgruppe vorliegt, was sich entsprechend bei den Einsätzen wiederspiegelt: Nicht jeder ist qualifiziert den Radlader zu fahren oder die schweren Pumpen zu bedienen.

Anschließend wurde die Technik des Ortsverbandes den Feuerwehrleuten in Kleingruppen durch die Helfer der jeweiligen Einheit vorgestellt. Hierbei zeigten sich insbesondere in den Bergungsgruppen große Gemeinsamkeiten bei der Ausstattung. Auch die Helfer des THWs ließen es sich nicht nehmen, die Ausstattung der Feuerwehr in Augenschein zu nehmen.

Die gute Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr in Rheine zeigte sich auch im anschließenden Programmpunkt: Unser Koch stellte den Grill und der Löschzug Elte hatte die Würstchen mitgebracht und so konnte der Austausch entspannt fortgesetzt werden.

• Fotos: THW