Rheine,

Leistungstest der Pumpen

Am vergangenen Mittwoch fand beim THW Rheine eine spannende Übung statt Die Fachgruppen Wasserschaden Pumpen und Notversorgung und Notinstandsetzung hatten gemeinsam einen Einsatz geplant und auch der Zugtrupp sowie die Bergungsgruppe waren vor Ort. Das Ziel der Übung war es, die Druckwiderstände und -verluste in den Schläuchen zu ermitteln. Dafür wurde die Börger mit zwei Wilos sowie einer Spechtenhauser gespeist und im Tandem-Betrieb betrieben. Sämtliche F-Schläuche, die eine Länge von etwa 650m hatten, waren dafür angeschlossen und wurden schrittweise getrennt.

Fotos: THW Rheine

Die Ergebnisse dienen dazu, die realen Kennzahlen von Pumpe und Material zu ermitteln um im Einsatzfall einen optimalen, geeigneten und funktionierenden Aufbau vornehmen zu können.

Die Übung diente darüber hinaus der gruppenübergreifenden Zusammenarbeit sowie der Schulung und Verbesserung der eigenen Abläufe, damit im Ernstfall alles zügig und effizient abläuft.