Leistungsabzeichen in Bronze für Junghelfer aus Rheine

Rheine / Lüdinghausen 18 Jugendliche aus der THW-Jugend Rheine legen Prüfung in Lüdinghausen ab

THW OV Rheine

Einen Verletzten auf einer Trage einbinden, Leitern verbinden und einen Klappkloben einhängen oder einen Bockschnürbund binden: Das sind nur drei von sechs Aufgaben, die 18 Jugendliche der THW Jugend Rheine in Lüdinghausen für das Leistungsabzeichen in Bronze zu bewältigen hatten. Darüber hinaus galt es 7 von 10 Theoriefragen richtig zu beantworten. Die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold gibt es in Nordrhein-Westfalen erst seit diesem Jahr. Teilnehmen können alle Jugendlichen, die seit mindestens einem Jahr in der THW Jugend Mitglied sind und über 12 Jahre alt sind.

Nach der Ankunft in Lüdinghausen und einem ausgiebigen Frühstück zur Stärkung ging es mit der Theorie los. Anschließend folgte dann der praktische Teil: Neben den bereits erwähnten Aufgaben mussten die Jugendlichen noch eine Gewindestange ablenken, die persönliche Schutzausstattung erklären und einen Hindernisparcours im Team bewältigen.

Für die Verpflegung während des Tages sorgte das Küchenteam des Ortsverbandes Lüdinghausen.

Nachdem alle Teilnehmer den praktischen Teil absolviert haben, stärkten sich die Anwesenden mit Zum Mittagessen gab es Currywurst und Pommes und auch am Nachmittag wurde für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt. Für jeden stand Kuchen bereit.

Dann hieß es: Siegerehrung. Die Teilnehmer aus Rheine konnten sich freuen. Alle haben das Leistungsabzeichen erhalten und tragen nun stolz das Abzeichen in Bronze an ihrer Uniform.

Anschließend traten alle Jugendlichen und ihre Betreuer aus Rheine erschöpft aber glücklich die Heimreise an.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: