08.11.2014, von Lea Berger, OV Rheine

Lasset die Spiele beginnen!
Landesjugendlager 2015 findet in Rheine statt

Rheine Matthias Berger begrüßte in seiner Funktion als Landesjugendleiter der THW-Jugend Nordrhein-Westfalen am vergangenen Samstag, den 8. November 20 Gäste auf dem Gelände des OV Rheine. Grund hierfür: Die Unterkunft des Ortsverbandes war Treffpunkt für die erste Zusammenkunft der Arbeitskreise (kurz: AK), die das Landesjugendlager der THW-Jugend NRW e. V. für das kommende Jahr mitgestalten. Bei Brötchen und Kaffee konnten Altbekannte begrüßt und neue Bekanntschaften geschlossen werden. Denn viele der Teilnehmer haben schon in vergangenen Landesjugendlagern oder sogar im letzten Bundesjugendlager zusammengearbeitet.

Foto: THW

Warum fand das Treffen gerade in unserem OV statt? Das Landesjugendlager der THW-Jugend NRW findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt in Nordrhein-Westfalen statt. Für 2015 hat die Landesjugendleitung entschieden, dieses große Ereignis nach Rheine zu holen.

Grund genug für den Ortsbeauftragten Bernhard Heeke, ein paar Worte an die Teilnehmer des AK-Treffens zu richten. Er betonte, wie froh er sei, dass es „nun endlich geklappt hat, diese große Veranstaltung zu uns nach Rheine zu holen.“ In seiner Ansprache sagt er der Landesjugendleitung außerdem die personelle Unterstützung seiner Helferinnen und Helfer vor und während des Lagers zu. Martin Forstmann (stellv. Ortsbeauftragter OV Rheine) und Dirk Dickmännken (Zugführer OV Rheine) ließen es sich ebenfalls nicht entgehen, erste Eindrücke zu sammeln und sich über das Landesjugendlager zu informieren.

Nicht nur der Ortsverband versprach tatkräftig zu helfen. Auch Josef Frieling, Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Münster, nahm als Gast an dem Treffen teil und sicherte ebenfalls die Unterstützung durch den Geschäftsführerbereich zu.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Bekanntgabe der Eckdaten für das Landesjugendlager 2015 stand eine Besichtigung des Lagergeländes auf dem Programm.

Doch, wo haben bis zu 600 Jugendliche die Möglichkeit für eine Woche ihre Zelte aufzuschlagen?

Als besonders geeignet erwies sich hierfür der Sportplatz neben der OBI Arena am Delsen. Nicht nur, weil der Eigentümer sofort seine Zustimmung gegeben hat und begeistert von dem Vorhaben war; sondern auch, weil neben genug Platz für die Zelte auch sanitäre Einrichtungen in ausreichendem Maße auf dem Gelände vorhanden sind.

Die Jugendgruppen können sich also in der Zeit vom 3. bis 10. Juli auf eine Woche Spannung, Spaß und pures Zeltvergnügen in Rheine freuen. Und das sogar direkt neben der Ems und mitten im Grünen!


  • Foto: THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: