Rheine, 10.06.2017, von Paul Wehry

Kraftfahrerausbildung in Rheine

Am frühen Samstag trafen sich drei Ausbilder sowie 7 angehende Kraftfahrer in der Unterkunft des Ortsverbandes um die Grundlagen des Führens eines Einsatzfahrzeuges zu üben.

Fotos: THW
Wenden im Viereck

Aller Anfang ist schwer, entsprechend tasteten sich die neuen Kraftfahrer vorsichtig an die Herausforderungen der neuen Tätigkeiten heran. Nach der theoretischen Einweisung und Ausbildung ging es auch schnell hinaus auf den Hof und in die Fahrzeughalle um das erlernte praktisch umzusetzen und sich an die Dimensionen der Einsatzfahrzeuge zu gewöhnen.

Die ersten praktischen Übungen wurden hierbei mit Mannschaftstransportwagen absolviert, welche z.B. in einem engem Viereck gewendet werden musste, Rückwärts entlang eines Slaloms gefahren wurden, ferner lernten die Fahrer die Abmessungen des Fahrzeuges abzuschätzen und das Fahrzeug auf engem Raum zu rangieren.

Schwerpunkt der Kraftfahrerausbildung ist hierbei in Rheine, dass die Kraftfahrer sich ihrer Verantwortung und ihrer Fahrzeuge bewusst sind und die Fahrzeuge im Dienstbetrieb und im Einsatzgeschehen sicher führen.

• Fotos: THW
    Wenden im Viereck