28.06.2014, von Münsterländische Volkszeitung vom 1. Juli

„Kein Fahrzeug mehr auf dem Hof“

Rheine. Technisches Hilfswerk dankt 53 Helfern, die beim Elbhochwasser im Einsatz waren

Foto: MV / Hesping

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller – jeder erinnert sich wohl an
die Bilder des Elbhochwassers im Juni vergangenen Jahres. Es waren viele Helfer aus ganz Deutschland nötig, um den Menschen vor Ort beizustehen und gegen die Fluten anzukämpfen. Auch das THW in Rheine war im Einsatz und diese 53 Hilfskräfte wurden am Samstagabend bei der THW-Helferparty in Rheine für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Es war einer der größten Einsätze des THW Rheine in der jüngeren Vergangenheit. Dass ganze 53 Helfer sich bereit erklärten zu helfen, macht den Ortsbeauftragten Bernhard Heeke stolz: „53 Helfer, das ist schon eine ganze Menge. Es stand auch kein Fahrzeug mehr auf dem Hof. Wir haben all unser
Equipment mit in den Einsatz genommen.“

Die Aufgaben der Helfer bestanden im Wesentlichen in Pumparbeiten, der Kontrolle der Deiche und dem Befüllen und Verbauen von Sandsäcken. Diese mussten aus dem ganzen Bundesgebiet zu den Einsatzstellen im Bereich  Schönebeck und Dömitz transportiert werden. „Wir sind teilweise bis in den Schwarzwald gefahren“, erinnert sich Heeke. In besonderer Weise dankte der Ortsbeauftragte auch den Familien und Arbeitgebern der Helfer. Durch deren Rückhalt und Kooperation haben sie diesen Einsatz erst ermöglicht.

Auch Bürgermeisterin Angelika Kordfelder war zur Helferparty gekommen, um das Engagement der THWler zu würdigen. So betonte sie
noch einmal, dass die Einsatzkräfte durch ihre Arbeit maßgeblich dazu beigetragen haben Menschenleben zu retten und bezog sich dabei nicht nur auf die körperliche Arbeitskraft, sondern vor allem auch auf die Solidarität und die Anteilnahme, die die Helfer den Menschen durch ihre Anwesenheit als ermutigendes Signal geben konnten. „Es ist schön zu sehen, dass die Menschen in Deutschland in Stunden der Not zusammenhalten“, brachte die Bürgermeisterin es auf den Punkt.

Im Anschluss überreichte Heeke den Helfern zusammen mit dem Stellvertretenden Ortsbeauftragten Martin Forstmann und Josef Firmling, Geschäftsführer für den Bereich Münster, jeweils eine Urkunde und eine Medaille für ihren Einsatz. Die Helfer, die an diesem Abend verhindert waren, werden ihre Auszeichnungen in den folgenden Wochen erhalten.

Heeke konnte bei der Helferparty aber noch eine weitere gute Nachricht verkünden: Es hat sich eine neue Gruppe der Grundausbildung gebildet. In den kommenden Monaten werden Fabian Schmidt, Christoph Broens, Leonie Hesping, Felix Dierkes, Maik Hermes und Frederik Salzig, sowie Lena Schraven und Tatjana Weber für den aktiven Dienst im Technischen Zug ausgebildet. Damit werden auch sie bald als „blaue Engel“ ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten können.

• Diese Helfer nahmen am vergangenen Samstag die Urkunden und Präsente für ihren Einsatz in Empfang
    Foto: MV / Hesping

• THW-Ortsbeauftragter Bernhard Heeke bei seiner Ansprache