Rheine, 19.08.2017, von Kevin Kutscha

Kein alltägliches Hobby – Neugierig?

Bald ist es wieder so weit, die neue Grundausbildung des Technischen Hilfswerk in Rheine startet. Engagiere auch du dich ehrenamtlich und werde Teil eines großartigen Teams.

In wenigen Wochen startet die Grundausbildung im Ortsverband Rheine. Die Grundausbildung ist der Grundstein einer erfolgreichen Karriere beim THW. In Rheine sind ca. 90 aktive Helferinnen und Helfer aus den verschiedensten Altersklassen ehrenamtlich tätig. ...

Der Schwerpunkt in Rheine sind der Hochwasserschutz und Pumparbeiten, sowie Räumarbeiten z.B. bei Gebäudebränden.
Im letzten Jahr war ein großer Einsatz zum Beispiel das Hochwasser hier bei uns in Rheine, aber auch das Auspumpen einer Kiesgrube in Ennigerloh. Unser Einsatzgebiet beschränkt sich nicht nur auf die Stadt Rheine, sondern auf das ganze Münsterland. Bei Katastrophenfällen sind wir sogar im gesamten Bundesgebiet tätig. Mit einer entsprechenden Qualifizierung ist es sogar möglich im Ausland z.B. bei der Hochwasser im Ausland zu helfen – und das alles natürlich ehrenamtlich.

Wichtig ist, dass es egal ist, welchen Beruf du ausübst, denn hier findet jeder seine Aufgabe. Ob im Alltag im Büro und beim THW Kraftfahrer oder im Alltag Maurer und beim THW Koch, für jeden gibt es den richtigen Weg.

Hier einige Beispiele aus unserem Ortsverband: Niklas, Medizinstudent, beim THW für die Verwaltung zuständig. Lena, Verwaltungsfachangestellte, beim THW Fachhelferin in der Räumgruppe. Kevin, Bankkaufmann, beim THW für die Ausbildung des Ortsverbandes zuständig.

„Tagsüber absolviere ich mein duales Studium, beim THW bin ich Gruppenführer der Räumgruppe. Mir macht es Spaß zu sehen, wie sich die Helferinnen und Helfer in meiner Gruppe, trotz unterschiedlichster Berufe so gut ergänzen und hochmotiviert sind“, so Frederik.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns dich am Mittwoch, den 06.09. um 19:00 Uhr in der Unterkunft des THW Rheine zur Infoveranstaltung begrüßen zu dürfen. Da sich unsere Unterkunft in der Theodor-Blank Kaserne (Schüttorfer Damm 1, 48432 Rheine) befindet, benötigen wir vorher eine Anmeldung, damit du Zugang zum Gelände bekommst. Melde dich bitte bis zum 04.09. unter ov-rheine@thw.de an, oder drücke auf „Teilnehmen“ bei der Facebookveranstaltung des THW OV Rheine. Auf unserer Facebookseite findest du ebenfalls viele weitere Infos über uns.

Wir freuen uns dich am 06.09. kennenlernen zu dürfen.