16.01.2003

Hindernis aus Abwassergraben beseitigt

Am 16.01.2003 floss der Paschenaugraben, das Hauptgewässer von Altenrheine oberhalb des Hopstener Damms nicht mehr ab.

gra1

Fotos: Dirk Dickmänken

Der Verbandsvorsteher des Unterhaltungsverbandes, Alfons Beckmann, musste am Freitag, 17.01.2003, selbst mit anschauen, wie trotz der eingesetzten Spülwagen der Wasserpegel immer stärker anstieg und informierte sofort den Technischen Betreuer des Unterhaltungsverbandes.
Nachdem der Leiter der Straßenmeisterei Westerkappein erklärte, dass er kein geeignetes Gerät habe, die Verstopfung zu beheben, schlug Martin Forstmann vor, das THW Rheine mit dieser Aufgabe zu betreuen.

In der Nacht zu Freitag rückte der Ortsverband Rheine des Technischen Hilfswerks mit 6 Helfern unter der Leitung des Zugführers Matthias Berger aus, um bis in den späten Nachmittag einen Schutzdamm an der Rückseite des Durchlasses anzulegen. Auf der Vorderseite wurde eine Absperrblase eingeführt. Mit großem technischen Aufwand wurden am Nachmittag Pumparbeiten durchgeführt. Aus dem Graben wurde großes Ölfass geborgen, dessen Fassungsvermögen 200 Liter betrug und für die Verstopfung verantwortlich war.
Nach Beseitigung der Absperrmaßnahmen konnte das Wasser wieder Richtung Dortmund-Ems- Kanal fließen. Dieser Einsatz zeigte mal wieder wie erfolgreiche das THW mit der Stadt Rheine, dem Unterhaltungsverband und der Straßenmeisterei zusammengearbeitet haben.


  • gra1

  • Fotos: Dirk Dickmänken

  • gra2

  • gra3

  • gra4

  • gra5

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: