Herbert Grönemeyer-Konzert in Ahlen

Wenn Herbert Grönemeyer ein Konzert gibt, dann bedeutet das auch für die ehrenamtlichen Helfer hinter den Kulissen jede Menge Arbeit.
groe1

So waren bei dem Grönemeyer-Konzert am 08.05. in Ahlen allein über 100 Helfer des Technischen Hilfswerks im Einsatz. Sie arbeiteten im Auftrag der Kreispolizei Warendorf. Die Aufgaben des THW lagen im Bereich der Verkehrslenkung und dem Ausleuchten von provisorischen Parkplätzen und Bushaltestellen. Die Polizei erwartete zu dieser Veranstaltung 10000 PKW. Da der federführende THW-Ortsverband Beckum diese Aufgabe nicht alleine bewältigen konnte, wurden die benachbarten Ortsverbände um Unterstützung gebeten.
Wir kennen die Kameraden aus Beckum durch gemeinsame Ausbildungen, Übungen und Einsätze, etwa im vergangenen Jahr an der Elbe, sehr gut. Da ist es selbstverständlich, dass wir sie bei diesem Einsatz unterstützen, unterstrich der Ortsbeauftragte Bernhard Heeke noch mal die Bereitschaft der Helfer aus dem OV Rheine. Sie machten sich am Abend des 08.05. mit umfangreicher technischer Ausstattung zur Beleuchtung auf den Weg nach Ahlen. Wir haben unter anderem Flutlichtscheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 18000 Watt, eine entsprechende Anzahl von Stativen, 7 kleinere und ein großes Notstromaggregat zur Erzeugung der elektrischen Energie und rund 500 Meter Verlängerungsleitung auf den LKW verlastet, erläutert Zugführer Dirk Dickmänken die Ausstattung für diesen Einsatz.

Nach der Ankunft in Ahlen erhielten die Helfer ihren genauen Auftrag. Sie sollten provisorische Bushaltestellen ausleuchten, an denen die Shuttle-Busse vom Veranstaltungsgelände hielten und die Zuschauer nach Ende des Konzerts wieder zu ihren Autos brachten. Erst gegen 1 Uhr hatten die letzten Besucher wieder ihre Autos erreicht und die Helfer aus Rheine und den anderen 8 beteiligten THW Ortsverbänden konnten damit beginnen die Beleuchtung wieder abzubauen. Um 3 Uhr hatten die Helfer wieder ihre Unterkunft an der Hauenhorster Str. erreicht und der Einsatz war erfolgreich beendet. - Wir haben Herbert Grönemeyer sogar aus nächster Nähe gesehen - nach dem Konzert, als er in seiner Wagenkolonne an uns vorbeifuhr, zeigten sich die Helfer mit dem Abend sehr zufrieden.