Helfer des THW Rheine bestehen erfolgreich die Grundausbildung

Rheine. 7 Helfer des Ortsverbandes Rheine haben am Samstag, den 31. Mai 2008 ihre Grundausbildung im Rahmen einer theoretischen und praktischen Prüfung in Oelde mit Erfolg absolviert.
Prüflinge

Die Prüflinge aus Rheine

Sichtlich zufrieden zeigte sich Paul Wehry, Ausbildungsbeauftragter beim THW Rheine: „Die Helfer durchliefen die Prüfung in besonderer Weise. Ich gratuliere allen erfolgreichen Prüflingen“.

Die Voraussetzung für die Prüfungszulassung bildeten 75 Stunden Ausbildung in elf Lernabschnitten sowie die erfolgreiche Teilnahme am Erste-Hilfe-Lehrgang. Den Abschluss der Ausbildung markierte die Prüfung, welche am Samstag beim THW-Ortsverband Oelde stattfand. Kurz nach der theoretischen Prüfung folgte die praktische Prüfung an 6 Stationen und die so genannte Team-Prüfung, bei der die Helfer gemeinsam eine Aufgabe lösen mussten. Insgesamt nahmen 7 Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Münster teil. Die Absolventen  aus Rheine sind: Andre becker, Oliver Elsner, Hendrik Feldmann, Marcel Hebbeler, Thomas Kraft, Frederik Nehues & Stefan Schiermann.

Während ihrer Ausbildung in Theorie und Praxis lernten die Helferanwärter den Umgang mit Geräten und Werkzeugen des Technischen Hilfswerkes. Themen waren beispielsweise die Holzbearbeitung und den damit verbundenen Umgang mit Motorsägen. Weitere Ausbildungsteile waren der Umgang mit den hydraulischen Geräten wie der Rettungsschere, dem Spreizer und Hydraulikhebern oder druckluftbetätigten Hebekissen, welche bis zu 40 Tonnen Last anheben können. Gesteins- und Metallbearbeitung sowie das Bewegen von Lasten waren ebenfalls Bestandteil von Ausbildung und Prüfung.

Nach der Grundausbildung, auch Basisausbildung 1 genannt, können die ehrenamtlichen THW-Helfer weitere Ausbildungsteile und Lehrgänge besuchen und sich so, im Rahmen der technischen Hilfe weiterentwickeln.

In naher Zukunft startet im Ortsverband Rheine eine neue Ausbildung. Ausdrücklich Willkommen sind auch junge Damen, die im Katastrophenschutz mitwirken möchten. Außerdem feiern das Technische Hilfswerk und der Malteser Hilfsdienst aus Rheine ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 07. Juni 2008, zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr, in der Rheiner Innenstadt ein buntes Jubiläumsprogramm statt. Hier bietet sich die Gelegenheit das THW näher kennen zu lernen.