Gemeinsame Übung des THW und der Malteser Rheine

Samstag der 12.04.2008, 9.00 Uhr in Rheine. Ein schöner Tag, die Sonne scheint. Die Reisegruppe fährt gut gelaunt in einem Reisebus. Ein Tagesausflug auf den sich alle gefreut haben......
doch dann kam der Unfall....
Wir alle kennen solche Bilder aus dem Fernsehen: Helfer bei der Bergung von Verunglückten.

Geübt wurde der Einsatz verschiedener Rettungsmittel. Zu sehen ist hier die Schaufeltrage, mit der Personen mit möglichen Frakturen der Wirbelsäule geborgen werden können.

Dieses Szenario diente als Vorgabe einer gemeinsamen Übung des THW und der Malteser am Samstagmorgen. Thema war die Bergung von verletzten Personen aus einem Bus unter Einsatz verschiedener Rettungsmittel. Zugleich wurde die Zusammenarbeit beider Organisationen eingeübt. Die Rolle der Verletzten übernahmen dabei Mitglieder der Jugendgruppen beider Organisationen. Die Firma Schäpers stellte freundlicherweise auf ihrem Firmengelände an der Bonifatiusstrasse einen Bus als Übungsobjekt zur Verfügung.

Zunächst wurde der Bus von allen Beteiligten einmal genauer betrachtet. Diesmal ging es nicht darum die besten Plätze für die Reise, sondern die schwer zugänglichen Winkel und Ecken zu finden. Hier sollten anschließend die „Verletzten“ platziert werden um den Schwierigkeitsgrad der Übung so hoch wie möglich anzusetzen.

Es zeigte sich schnell, dass die Enge im Bus den Einsatz zu einer echten Herausforderung wird. „Welche Mittel setze ich ein?“, diese Frage stellte sich jedem Helfer.

Das simple Bergetuch? Als Rettungsmittel hier effektiv, jedoch nicht bei jeder Verletzung anwendbar.

Die eigentlich benötigten Rettungsmittel sind aber nur mit trickreichen Ansätzen und unter großen Anstrengungen anwendbar. Und so schloss sich auch jeder Bergung eine Besprechung an. Gemeinsam erarbeiteten die Helfer alternative  Lösungsansätze und Verbesserungen beim Bergungsablauf. Durch den Austausch ihrer bisherigen Erfahrungen kamen sie so dem Ziel einer besseren Zusammenarbeit  wieder ein Stück näher.

Im Rahmen der Feier Ihres 50jährigen Bestehens werden das THW und die Malteser ihre Zusammenarbeit präsentieren. Sie finden uns am 07.06.08 in der Innenstadt von Rheine mit Informationen rund um unsere Vereine.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: